Zur Übersicht
02.05.2025 14:05 Uhr
Minister Dr. Andreas Philippi zu Besuch in Dr. Becker Klinik Norddeich
Hochrangigen Besuch bekam am 30. April 2025 die Dr. Becker Klinik Norddeich. Der amtierende niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi besuchte die Klinik, um sich über die Möglichkeiten der Pflegeausbildung in Rehabilitationseinrichtungen zu informieren.
Norddeich, 02.05.2025: Derzeit ist es den rund 1.100 Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland nicht gestattet, selbst Pflegekräfte auszubilden. Die Regelungen des Pflegeberufegesetzes sehen dafür nur Krankenhäuser sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen vor.
„Im Ergebnis müssen deshalb die Rehabilitationseinrichtungen mangels einer Ausbildungserlaubnis fertig ausgebildete Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen abwerben. Ein unverständlicher und unhaltbarer Zustand“, so Bernd Hamann, Klinikdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich. „Wir können ausbilden und wir wollen ausbilden. Bitte geben Sie uns endlich dafür die Erlaubnis“, appellierte Hamann an Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi.
Die Veranstaltung der Dr. Becker Klinik Norddeich mit dem niedersächsischen Gesundheitsminister, der Präsidentin des Deutschen Pflegerates, Christine Vogler und Landrat Olaf Meinen soll den Auftakt zu einer niedersächsischen Initiative bilden. Der schließt sich auch der Verband der Privatkliniken Niedersachsen und Bremen e. V. (VdPkN) an, dem 38 niedersächsische Rehabilitationseinrichtungen angehören. Unterstützung bekommt die Dr. Becker Klinik Norddeich zudem vom Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V., der die Interessen von rund 700 Rehabilitationseinrichtungen auf Bundesebene vertritt. Verbandsgeschäftsführer Thomas Bublitz dankte Bernd Hamann ausdrücklich für seine Initiative und überreichte Gesundheitsminister Philipp ein entsprechendes Positionspapier.
Dr. Philippi zeigte in seinem Grußwort zur Veranstaltungseröffnung Verständnis für die Forderungen der Rehakliniken: „Ich habe und werde mich auch zukünftig auf Bundes- und Landesebene dafür einsetzen, dass die Durchführung der Ausbildung auf weitere geeignete Einrichtungen in der Pflege ausgeweitet wird. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen während der Pandemie bin ich überzeugt, dass Einrichtungen der Vorsorge und Rehabilitation eine wichtige Rolle bei der praktischen Ausbildung spielen können und sollen“, so der Minister. Dr. Philippi wies zudem darauf hin, dass die Landesregierung sich mit einer Vielzahl von Projekten und Programmen für die Fachkräftesicherung und -gewinnung in der Pflege einsetzt.

Zum Hintergrund: In den rund 1.000 Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation arbeiten rund 21.000 Pflegekräfte in Vollzeit. Dennoch dürfen Rehabilitationseinrichtungen nicht selbst Pflegekräfte ausbilden. Die Ausbildung ist derzeit den Krankenhäusern, den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen vorbehalten. In der Folge müssen die Rehabilitationseinrichtungen benötigte Pflegefachkräfte in diesen Einrichtungen abwerben. Das ist alles andere als konstruktiv und kollegial. Bereits im Koalitionsvertrag der letzten Bundesregierung war eine entsprechende Regelung enthalten. Leider hat die Bundesregierung diesen Auftrag nicht umgesetzt. Der Aufwand, die Pflegeausbildung in Rehabilitationseinrichtungen möglich zu machen, ist überschaubar gering: Es bedarf lediglich einer Nennung der Rehabilitationseinrichtungen in § 7 des Pflegeberufegesetzes.

------
Dr. Becker Klinik Norddeich
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen rund 3.900 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich
-----
Bild (Titel): Pflegeoffensive Norddeich: (v.l.n.r.) Matthias Arends, SPD-Abgeordneter; Thomas Bublitz, Geschäftsführer BDPK; Dr. Ursula Becker, Aufsichtsratsmitglied Dr. Becker Klinikgruppe; Dr. Andreas Philippi, niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung; Bernd Hamann, Klinikdirektor Dr. Becker Klinik Norddeich; Olaf Meinen, Landrat Kreis Aurich; Bildrechte: Dr. Becker Klinikgruppe
Bild 2: Klinikdirektor Bernd Hamann (rechts) überreicht Minister Dr. Andreas Philippi eine Playmobil-Klinik, die eine Pflegesituation in der Klinik darstellen soll.
Bild 3: Gastgeschenk an den Minister: Eine Playmobil-Klinik, die eine Pflegesituation darstellen soll.
Zur Übersicht
Ähnliche Artikel