Behandlungsfelder: Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

Behandlungsfelder Dr. Becker Klinikgruppe
 
  • Was ist Psychotherapie?

    Behandlungsfeld Psychotherapie - Indikationsspektrum der Kliniken

     
    Was ist Psychotherapie?
    Die Psychotherapie ist eine Möglichkeit der Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen durch gezielten Einsatz von psychologischen Techniken. Dabei wird die Beziehung zwischen Arzt und Patient bewusst genutzt.

    Zu den Hauptanwendungsgebieten der Psychotherapie gehören Angst- und Zwangsstörungen, psychosomatische Erkrankungen, Depressionen, Essstörungen, Persönlichkeits- und Entwicklungsstörungen.

    Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie:


    • Die Verhaltenstherapie soll die Selbststeuerung unterstützen. In der Behandlung lernen die Patienten viel über die Entstehung und die Ursachen ihrer Erkrankung und erlernen Methoden, um sich selbst besser zu schützen.


    • In der Tiefenpsychologie und der Psychoanalyse ist das Ziel eine Auseinandersetzung mit dem Unbewussten und mit Konflikten in der Kindheit.


    • Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten der Psychotherapie, zum Beispiel verschiedene Entspannungsverfahren.


    • Der Grundpfeiler des psychotherapeutischen Prozesses ist zunächst die Einsicht in die Erkrankung, wodurch sich oft eine emotionale Erschütterung auftut. Dann sollen realistische Ziele gesetzt und erwünschte Reaktionen durch Training gefestigt werden.


    • Damit Psychotherapie zum Erfolg führen kann, muss der Patient dafür motiviert sein und eine gewisse Änderungsfähigkeit in sich tragen. Er sollte sich einer kritischen Selbstprüfung unterziehen können und bis zu einem gewissen Grad in der Lage sein, Rückschläge oder sehr langsame Besserung zu tolerieren.


    Der Therapeut muss fachlich kompetent sein, einfühlendes Verständnis für sein Gegenüber haben und in seinem Verhalten echt und authentisch sein.
    Kliniken mit Behandlungsangebot
    Dr. Becker Brunnen-Klinik
    Bundesland: NRW
    bei Paderborn, Bielefeld, Gütersloh
    Dr. Becker Burg-Klinik
    Bundesland: Thüringen
    bei Fulda, Bad Hersfeld, Erfurt
    Dr. Becker Klinik Juliana
    Bundesland: NRW
    in Wuppertal
    Dr. Becker Klinik Möhnesee
    Bundesland: NRW
    bei Soest, Werl, Iserlohn
    Dr. Becker Klinik Norddeich
    Bundesland: Niedersachsen
    an der Nordsee nahe Norderney, Juist
  • HIER FINDEN SIE UNSERE PATIENTENGESCHICHTEN MIT BEHANDLUNGSBEISPIELEN